Elisabethpromenade 2

Ölmalerei für Anfänger „Birne”, Dr. Astrid Markus-Erb

Sa, 15.2., 9-17 Uhr

Ölmalerei Birnen, Dr. Astrid Markus-Erb

Mit diesem Kurs möchte ich Ihnen gerne am Beispiel einer Birne eine kleine Einführung in die pomponistische Ölmalerei geben. Der Pomponismus versteht sich als eine moderne Variante der klassischen Ölmalerei. Er wurde von dem Stillleben Maler Herdin Radtke entwickelt. Dank dieser Methode gelingt es in relativ kurzer Zeit einfach und unkompliziert schöne Ölgemälde zu schaffen. Der Einsatz geruchloser Malmittel, erlaubt es auf kleinstem Raum zu arbeiten. Durch den schnellen Trocknungsprozess kann nach 24-48h an dem inzwischen oberflächlich getrockneten Bild weitergearbeitet und das Gemälde auf diese Weise in mehreren Etappen fertiggestellt werden.

Der Kurs richtet sich vorrangig an Anfänger der Ölmalerei. Aber auch bereits Geübte oder Acryl- oder Aquarellmaler, die gerne einmal in das Malen mit Ölfarben hinein schnuppern möchten, sind herzlich willkommen.

Lernziele des Kurses sind:

• Vorbereiten des Malgrundes
  • Setzen der Farben
  • Stufenloser Übergang von Hell nach Dunkel (fließender Kontrast)
  • Licht- und Volumenaufbau am Beispiel der Birnenform
  • Kreieren des Hintergrundes und Einbinden des Objektes
  • Setzen von kleinen Licht- und Schattenflächen (Birnenkerbe, Gegenlicht)
  • Licht und Schattenstriche auf einmal gestalten (Birnenstil)
  • Transparenzen (Wassertropfen)
  • Schlagschatten oder Spiegelung (optional) gestalten

Materialien, die bitte mitzubringen sind:

• Keilrahmen 30 x 30 cm, bereits gespannt
  • Palette, z. B. Abreißpalette
  • Pinsel, Synthetikfaser:
    • Flachpinsel z. B. Gr. 14, zum Grundieren der Leinwand mit Acryl
    • Flachpinsel z. B. Gr. 12, zum Auftragen des Malmittels
    • Flachpinsel Größe 2, 4, 6, 8, 10, Rundpinsel Größe 2, für Ölmalerei
  • je 1 Gefäß für Pinselreiniger, z. B. Marmeladenglas, und Malmittel, z. B. Schnapsglas
  • Küchenrolle
  • Öltücher, optional zum Reinigen der Finger oder der Palette
  • Einmalhandschuhe, optional
  • Flachpinsel der Marke da Vinci (mit hellgrünem Stil) eignen sich sehr gut und sind nicht teuer (gibt’s bei Babsis Bastellladen in Villach)

Für gestellte Maluntesilien, wie Staffelei, Acrylgrundierung, Malmittel, Ölfarben, Pinselreiniger, Wattestäbchen, Mallappen, Hammer (zum evt. Nachspannen der Leinwand), Schmiergelpapier (sehr fein) etc. ist ein Unkostenbeitrag von 7 Euro direkt an Frau Dr. Markus Erb zu bezahlen.

Webseite: www.atelier-astrid.com

„Malen mit Acrylfarben”, Siegfried Zellot

Mi, 15.1.2020, 18:30-21:30 Uhr, abgesagt!

Malen mit Acrylfarben, Siegfried Zellot

Egal ob Neu oder Überarbeitet. Jetzt haben wieder unsere Farben ausgepackt und hoffen, euch Mittwochs im Kunstverein Haus bei neuen Ideen und alten, gebrauchten sowie frischen Leinwänden zu kunstvollen Gemälden führen zu können. Es gibt keine bestimmten Vorgaben, jeder kann an seinem Bild mit der ihm gewohnten Arbeitsweise malen. Ich stehe euch dann gerne hilfreich zur Verfügung.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um rechtzeitige Anmeldung bei Barbara Scheikl, für alle die neu zu uns kommen und das erste Mal am Mittwoch dabei sind, Stafel, Wasserkübel, Mischpaletten sind vorhanden. Leinwände und Farben und andere Arbeitsutensilien (Sprühflaschen, Pinsel Spachtel, Küchenrolle, Föhn, Pastellstifte, Vorlagen, Skizzen) sind nach eigenem Ermessen mit zu bringen. Gearbeitet werden kann mit allen Medien (Aquarell. Öl, Acryl, usw.). Bitte auch eine Unterlage für den Boden, altes Handtuch oder so etwas mitnehmen.

Mitglieder 15.- €, Nichtmitglieder 25.- €
Infos und Materialliste unter Siegfried Zellot
Tel: +43 (0)676 / 3822 736
Email: zesi@gmx.at

weitere Termine: Mittwochs, 12.2., 11.3. abgesagt!, 15.4., 13.5., 17.6., 18:30-21:30

„Drucken - Kaltnadelradierung”, Siegfried Zellot

Fr, 7.2.2020, 18:30-21:30 Uhr

Kaltnadelradierung, Siegfried Zellot

„Siebdruck”, Siegfried Zellot

Mi, 19.2.2020, 18-21 Uhr

Siebdruck, Siegfried Zellot

Es gibt die Möglichkeit für Farbdruck mit Kaltnadel und allgemeinen Druck, das heißt Benutzung der Druckerpresse mit unterschiedlichen Medien, sowie Karten zu drucken oder Druck auf Acryluntergrund.

Kurskosten 15 Euro plus 5 Euro für Papier und Druckerfarbe - Mitglieder, Kurskosten 25 Euro plus 5 Euro für Papier und Druckerfarbe - Nicht Mitglieder.

„Siebdrucktechnik”, Siegfried Zellot

13.3., 18:30-21:30 Uhr, 14. und 15.3.2020 jeweils 10-17 Uhr, abgesagt!

Siebdruck, Siegfried Zellot

Experimenteller Siebtruck ohne Chemie.
An alle Interessierten der Siebrucktechnik mit und ohne Vorkenntnisse. Dieser Kurs ist für jeden geeignet der sich schon immer einmal mit einer neuen Technik und mit Experimenten auseinander setzen wollte. Wir möchten euch ein Verfahren vorstellen welches vom klassischen Siebdruck abweicht und sich auch zu Hause ohne großen Aufwand anwenden lässt. Es ermöglicht ein leichtes Erstellen von Sieben.
Das aufwendige Belichten und Auswaschen von Chemie entfällt. Wir arbeiten mit Acrylfarben.
Der Druck kann auf alle Untergründe übertragen werden. Es ist ein technisch einfaches Verfahren und kann überall angewandt werden.

Kurskosten 80 Euro - Mitglieder, Kurskosten 110 Euro - Nichtmitglieder.

Beginn des Siebdruckwochenendes ist am Freitag um 18h im Kunstvereinhaus. Dies ist notwendig da die Vorbereitungsarbeiten am Samstag zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Somit können wir uns dann am Samstag ganz der Fertigung der Siebe widmen. Sonntag sollte dann genug Zeit zum Drucken sein. Ich möchte für das Ende des Tages keine Zeiten angeben, da es durchaus möglich ist das man den laufenden Prozess nicht unterbricht. Natürlich müssen wir auch irgendwann nach hause gehen, aber dies lassen wir offen. Ich bitte um baldige Bekanntgabe, wer Rahmen zum Aufspannen der Siebe braucht, oder wer schon welche hat, da ich die Bestellung aufgeben muß, auch wer eventuell Leinen benötigt.

Siegfried Zellot
Tel: +43 (0)676 / 3822 736
Email: zesi@gmx.at

„Zeichnen”, Alfred Scheikl

Fr, 24.1.2020, 18-21 Uhr

Zeichnen, Alfred Scheikl

Du bist kreativ und möchtest in die Welt des Zeichnens eintauchen! Dann herzlich willkommen im Kurs „Zeichnen für Anfänger” mit Alfred Scheikl. So aufwändig wie manche Zeichnung aussehen mag – es steckt eine handwerkliche Technik dahinter, die wirklich jeder lernen kann!
In aufeinander aufbauenden Abenden kannst du hier auf einfache und unterhaltsame Weise das Zeichnen erlernen. Anschaulich und verständlich erklärt begleite ich Dich auf deinem kreativen Weg!
Weiche 3B Bleistifte, Zeichenblock und los geht’s.

Beitrag für den Kurs: Kunstvereinsmitglieder 15.- Nichtmitglieder 25.-, Zeichenmaterial (Bleistift und Zeichenblock) bitte mitbringen. Keine Voranmeldung erforderlich.

weitere Termine: Freitags, 21.2., 20.3. abgesagt!, 17.4., 18-21 Uhr

„Malen”, Alfred Scheikl

Sa, 8.2.2020, 10-17 Uhr

Malen, Alfred Scheikl

Die Malkurse sind für alle, die Lust und Spaß an der Malerei und am kreativen experimentieren haben, gedacht. Es stehen Individualität und Phantasie im Vordergrund - die eigene Kreativität mittels Acryl oder Mischtechniken entdecken und umsetzen. Ich möchte den Malschülern den Spaß und die Freude am künstlerischen Ausdruck vermitteln. Dabei ist nicht die exakte, reale Wiedergabe eines Gegenstandes wichtig, sondern vielmehr wird der eigene individuelle Weg begleitet, gefördert und gemeinsam besprochen. Wir versuchen die gespeicherten Leitbilder zugunsten der direkten sinnlichen Erfahrung des Malens beiseite zu schieben. Wir stürzen uns durch die Kraft der Farben in das Abenteuer des eigenen „Ich´s” und versuchen unseren Eindrücken, Gefühlen, Erinnerungen oder Wünschen Ausdruck zu verleihen. Dafür braucht man oft Geduld, innere Kraft und Mut. Ein aussagekräftiges Bild ist die Belohnung.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ich helfe Ihnen Ihren persönlichen Malstil mit der richtigen Technik zu finden oder zu festigen. Ich zeige Ihnen Bildaufbau, Komposition, Farbgebung, wie man mit Licht und Schatten eine optische Tiefe im Bild erreicht und noch vieles mehr, ... auch viele Tipps und Tricks ...

• Kurze Einführung in die Farbenlehre
  • Umsetzung deiner Idee zu einer Komposition
  • Auftragen der Zeichnung aufs Bild
  • Mit einer Grundfarbe (Van Dyck ) die Schatten herausarbeiten.
  • Welche Stimmung soll mein Bild haben.
  • Alltagsgegenstände in Formen und Abstraktion umgestalten.
  • Wie kann ich mein Bild etwas moderner gestalten usw.
All diese Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten und an Euren Werken auch umsetzen. Verleihen Sie Ihren Kunstwerken eine Komposition, grafische Elemente und ihre eigene Handschrift.

Materialliste: Bringen Sie Ihr besonderes Werk mit, Acrylfarben , Pinsel , Wasserglas, usw.
Mitzubringen: Mut, Freude, und etwas Freiraum, um etwas Neues auf sich zukommen zu lassen. Verbringen Sie mit mir einen spannenden, lustigen Samstag

Beitrag für den Kurs: Kunstvereinsmitglieder 60.- Nichtmitglieder 80.-

Tel.: +43 664 215 07 66, E-Mail: info@scheiklalfred.com

weiterer Termin: Samstag, 28.3. abgesagt!, 10-17 Uhr

„Perspektive Zeichnen”, Alfred Scheikl

Sa, 7.3.2020, 10-17 Uhr

Perspektive Zeichnen, Alfred Scheikl

Perspektivisches Zeichnen ist eine Zeichentechnik, die Dimensionen auf einer flachen Ebene darstellt. Es gibt viele verschiedene Formen des perspektivischen Zeichnens. Sie möchten Ihre Zeichenkünste verbessern? Dann sollten Sie unbedingt die Grundzüge der Perspektive kennen, denn sie ist die Grundlage um richtig Zeichnen zu können!

Wir werden uns auch Zeit nehmen, um auf das Thema „Jeder lächelt in der gleichen Sprache” und „Zeit_cas_tempo” einzugehen. Wenn jemand noch kein Werk für dies Ausstellungen zur Verfügung hat, dann werden wir auch für diese spannenden Ausstellungen schon die ersten Grundzüge anfertigen. Also Leinwände mitbringen.

Ausstellungenzurück zum Menü

Fenstergaleriezurück zum Menü